Verein

Der Verein peribass

Die ersten Lebensjahre und eine positive Eltern-Kind Bindung sind lebensbestimmend für die gesunde Entwicklung von Kindern. Das psychische Wohlbefinden der Eltern ist dabei sehr bedeutsam. Mütter und Väter sollen in ihrer Elternrolle gestärkt werden. Kindern soll eine gesunde Entwicklung und ein optimaler Start ins Leben und Chancengleichheit bei Schuleintritt ermöglicht werden. Dafür setzten wir uns ein.Wir möchten, dass Kinder behütet in starken Familien aufwachsen. Dafür initiieren wir Projekte, unterstützen diese oder führen sie selbst durch. 

Der Verein peribass

Der Verein peribass wurde im Januar 2022 als Fachverein gegründet. Er besteht aus rund 20 Fachpersonen als Einzel- und Kollektivmitglieder aus den Bereichen Pädiatrie, Gynäkologie, Pädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Gesundheit, Recht, Forschung und Politik. Diese breite fachliche Abstützung sichert unter anderem die Qualität der Ergebnisse. 


Vereinszweck

Der Verein peribass bezweckt in der ganzen Schweiz die Initiierung, Planung, Durchführung und Unterstützung von präventiven Familienschutzprojekten im Bereich Unterstützung und Begleitung von Familien mit ihren Kindern im Übergang von Schwanger-schaft zu Elternschaft und bis zur Einschulung der Kinder.


Vorstand

Folgende Personen bilden den Vorstand des Vereins:

Pearl Pedergnana, Präsidentin, Alt-Stadträtin (SP) Winterthur

Pearl Pedergnana, Präsidentin, Alt-Stadträtin (SP) Winterthur


"Alle Mütter und Väter wollen gut für ihr Kind sorgen. Unsere App unterstützt sie. Dafür setze ich mich mit Herzblut ein."

Regula Dedial, Gynäkologin, Winterthur

Regula Dedial, Gynäkologin Winterthur


"Als Frauenärztin unterstütze und begleite ich Schwangere medizinisch und beratend nach bestem Wissen und Gewissen. Nur kann ich im manchmal hektischen Praxisalltag nicht „hinter die Kulissen schauen“. Dank der einfachen App mit evidenzbasiertem Fragebogen erkennt die werdende Mutter selber anhand der Ampelauswertung, ob sie Unterstützung braucht. Sie wird mit örtlichen Hilfsangeboten vernetzt und kann diese in Anspruch nehmen. Damit der Start in ein gesundes Kinderleben gelingt. Dafür engagiere ich mit in diesem Verein."

Manuela Höhener

Manuela Höhener, Kinderärztin, Winterthur


"Kinder brauchen eine einfühlsame Umgebung und sorgfältige Begleitung in ihrem Aufwachsen. Mit diesem Projekt möchte ich dazu beitragen, jungen Familien einen gelingenden Start zu ermöglichen.



Erika Dinkel, Projektleitung BENI

Erika Dinkel, Projektleiterin Projekt «beni»


"Das Herzstück unseres Projekts «beni» sind glückliche, unbeschwerte Kinder und starke, selbstbestimmte Eltern. Dafür engagieren ich mich mit ganzem Herzen."

Share by: